Allgemeine Dermatologie

• Nesselausschlag
  • Akne, Rosacea
  • entzündliche Veränderungen
  • Infektionen (Herpes, Warzen, Rotlauf, Borreliose, ...)
  • nicht heilende Wunden
  • u.v.m.

Digitale Auflichtmikroskopie -Hautkrebsdiagnostik
Tumorfrüherkennung und Tumorchirurgie

Hautkrebs – dazu gehören insbesondere Melanome (schwarzer Hautkrebs) und Basaliome sowie Plattenepithelcarcinome (weißer Hautkrebs) - ist leider im Zunehmen, kann aber bei Früherkennung und operativer Entfernung im Anfangsstadium geheilt werden.

Regelmäßige Selbstkontrolle kann helfen, Veränderungen der Haut rasch zu erkennen. Bei Veränderungen von Muttermalen in Größe, Begrenzung, Form, Farbe und Dicke oder bei Auftreten von Blutungen oder Juckreiz sollte auf jeden Fall ein Hautfacharzt aufgesucht werden. Auch neue oder an Größe zunehmende Knötchen, Verhärtungen, nässende Stellen sollten unbedingt abgeklärt werden.

Im Rahmen der Muttermalkontrolle werden die Nävi mit einem speziellen Licht (Auflichtmikroskop) untersucht. Bei Auffälligkeiten wird meist die operative Entfernung empfohlen. Alternativ können auch eine Beobachtung und Kontrolle z.B. in 3 Monaten sinnvoll sein. In diesem Fall kann mittels digitaler Auflichtmikroskopie ein Foto angefertigt werden, welches dann mit dem Foto bei den Kontrolluntersuchungen verglichen wird.

Neurodermitis, Psoriasis, Biologicatherapie

Sowohl die Neurodermitis als auch die Psoriasis spielen im Leben vieler Patienten eine große Rolle. Beide Erkrankungen können sehr belastend sein und die Lebensqualität extrem einschränken. Neben verschiedenen Lokaltherapien, die bei leichteren Fällen oft ausreichen, haben sich in den letzten Jahren zahlreiche neue Medikamente etabliert. Die zuletzt entwickelten Biologica und JAK-Inhibitoren unterdrücken spezifische Entzündungsprozesse und eine nahezu vollständige Beschwerdefreiheit ist mit dieser Dauertherapie keine Seltenheit mehr.

Akne und Rosacea

Viele Jugendliche, aber auch einige Erwachsene leiden an ihrer Akne und an einer damit verbundenen psychischen Belastung. Eine adäquate Therapie ist gerade auch deshalb unbedingt empfehlenswert.

Die Akne und auch die Rosacea sind meist sehr gut behandelbar, beide sollten aber bereits im Frühstadium einer Therapie zugeführt werden.

Allergologie

Pollenallergien und Lebensmittelallergien können mittels Hauttestung am Unterarm (PRICK-Test) und ev. Bluttest (RAST-Test) diagnostiziert werden.

Bei Inhalationsallergien kann eine Desensibilisierung angeboten werden.

Gefäßerkrankungen

Durchblutungsstörungen äußern sich oft in Form von Schmerzen beim Gehen, können aber auch Ursache für Unterschenkelulcera (nicht heilende, meist schmerzhafte Wunden am äußeren Unterschenkel) sein und bedürfen auf jeden Fall einer Abklärung.

Venenleiden gehören zu den Volkskrankheiten. Bei ziehenden Unterschenkel-Schmerzen und Schwellneigung empfiehlt sich eine Ultraschalluntersuchung und eine Venenfunktionstestung.

Therapeutisch kommen neben einer Kompressionsbehandlung unter anderem eine Verödung der Venen oder eine Operation in Frage.

Lichttherapie

Bei chronischen Erkrankungen wie Neurodermitis, Psoriasis, Juckreiz, chronischen Ekzemen, Mycosis fungoides und auch Vitiligo ist die Phototherapie eine sehr wirksame entzündungshemmende Behandlungsmöglichkeit. Einsatz findet die Lichttherapie auch bei Sonnenallergie als Hardening.

Verwendet werden je nach Indikation UVA- oder UVB-Strahlen, wobei es sich bei der Behandlung gelegentlich um eine Kombinationstherapie handelt.

Ästhetische Dermatologie

• Botox: Zornesfalte, Stirnfalten, Krähenfüße
  • Fruchtsäure-Peeling
  • PRP (Platlet rich Plasma) - hergestellt aus eigenem Blut und bekannt als Vampirlift: feine Fältchen, bei Haarausfall